Donnerstag, 6. August 2009

Geocaching - überschätztes Hobby?

Wenn ich so die Blogs und Twitterei lese frage ich mich zur Zeit ob wir (die sich in diesen Geocaching-Medien bewegen) unser Hobby nicht vielleicht auch einfach nur masslos überschätzen?! Die Bekanntheit wird sowieso steigen, das bringt die Zeit mit sich und wird sich eh nicht wirklich ändern lassen. Der Kommerz, nun gut, gerade dort frage ich mich langsam ob das nicht weit überschätzt wird?!

Sicherlich, Angebote gibt es mittlerweile reichlich, aber welche Familie kann und will es sich leisten für z.B. 35 Euro pro Person einen Tag zu cachen? Das die Angebote nicht funktionieren sieht man schon ganz gut an dem Campingplatz hier, da wurde ins Geocaching schon Indianermuseum, Bogenschiessen und sonstwas mit aufgenommen... Natürlich gibt es eine Schwemme an neuen Cachern, aber auch sehr viele davon haben nach 1 Monat 100 Founds und die haben sie nach 1 Jahr immer noch, weil sie das Hobby dann nämlich doch nicht soooo spannend fanden wie erst gedacht. Dazu ist es auch nur zu Beginn ein billiges Hobby denn nach und nach werden die Fahrten weiter und die Ansprüche höher was auch wieder einige abspringen lässt.

So bin ich tatsächlich eigentlich guter Hoffnung das sich das Thema von ganz alleine reguliert, d.h. der Hype wird bereits diesen Herbst wieder abflauen und sich wieder beruhigen, egal was wir tun oder schreiben oder was auch immer... Und ein paar Mediengeile die unbedingt ins Radio wollen wird man auch nicht vermeiden können, dann lasst sie doch. Was wird passieren, wieder werden ein paar Neue das Hobby testen und zum Großteil auch wieder verschwinden. Letztendlich wird sich das Cachen schon ein Stück ändern aber das ist eh unvermeidlich wenn immer mehr Menschen teilnehmen und das werden sie mit oder ohne Werbung. Den Kommerz sehe ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr kommen, das wird sich schlicht nie rechnen, zu klein ist der Kundenkreis. Klar, Kooperationsangebote von irgendwelchen Firmen wird es immer geben, aber die Kooperieren mit der ganzen Welt solange es nichts kostet in der Hoffnung das ich durch Zufall mal was ergibt...

Schaue ich in unserem Bekanntenkreis fällt mir auf das die meisten die was davon hören es kurz mal interessant finden, aber dann auch genauso schnell wieder das Interesse verlieren wenn klar wird das es doch einen gewissen Aufwand bedeutet. Geschweige denn das auch nur einer davon bereit wäre noch irgendwelche weiteren Kosten (außer Fahrkosten und Gerät) auf sich zu nehmen.

Oder anders gesagt, vielleicht findet die Allgemeinheit unser Hobby auch gar nicht so spannend wie wir denken?!?

So oder so, die Zeit der "Heimlichkeit" ist vorbei und das wird sich auch nicht ändern. Und auch wenn ich der erste bin der da ins "Geheul" mit einstimmt, was hilft es schon... Ausschläge in die eine oder andere Richtung gab es und wird es immer geben. Vielleicht sollte man einfach mal darüber nachdenken ob man das nicht am einfachsten "übersteht" wenn man solche nicht selber ganz so hypt?! So werden Gestalten die alle Nerven einfach verschwinden wenn sie ignoriert werden. So wünsche ich allen ein wenig mehr Gelassenheit, ganz klar auch mir selber 8-) und bevor ihr euch ärgert geht doch lieber mal wieder cachen ;-)